Unsere Gründer

Fontadteur

Valentin

Unser Chefkoch ist mit der  Entwicklung neuer Produkte beauftragt. Er treibt Permakultur aus Leidenschaft und ist super stark in Excel. Zudem ist er zuständig für die gesamte Produktion und Logistik.

Fontadteur

Frank

Unser Biologe ist mit den Anbautechniken vom Spirulina vertraut und zeigt auf, dass Spirulina  vom Anbau bis zum Verzehr ganz neue Perspektiven für Umwelt und Gesundheit bietet. Frank ist für den Vertrieb von Spirulina in Deutschland zuständig.

Fontadteur

Emilie

Sie verliebte sich in das Projekt. Als ehemalige Gesundheitsjournalist in beantwortet sie Ihre Anfragen zu Spirulina. Ihr Instrument ist die Feder, die sie in die Dienste von Spirulina und der Rohkost stellt. Sie ist die Chefin bei Akal Food.

Fontadteur

Laurent

Er hat sich früh von Spirulina ernährt und wurde Pionier des Spirulina-Anbaus mit erneuerbaren Energien. Er liebt es, sie von der Normandie aus mit dem Spirumobile zu vertreiben. Seine Leidenschaft ist die Forschung zu nachhaltiger Bio-Spirulina, die er mit voller Hingabe betreibt.

Spirulina und wir

Spirulina ist für uns ein Lebensmittel, das wir täglich in unsere Küche einbinden. Man hört oft, es sei ein tolles Nahrungsergänzungsmittel. Seit kurzem wird sie sogar als Super-Food gekennzeichnet. Für uns ist Spirulina Teil unserer täglichen Ernährung, gleichwertig wie Gemüse oder Getreide. Wir benutzen sie wie ein Gewürz und verfeinern durch sie unser Essen. Wir lieben es, sie roh zu essen. Ja, Spirulina kocht man nicht. Wir setzen sie in unseren schnellen Rohkostrezepten ein, zu einer Avocado oder einem guten Brotaufstrich.”

 

Seit 2009 arbeiten wir an der Entwicklung einer europäischen Bio-Spirulina.

2014 haben wir als erste Farm in Frankreich das ECOCERT-Label erhalten.

Jetzt wollen wir unsere Kreislaufkultur auch auf europäische Ebene Anerkennen lassen.

Uns Treffen

UNSERE WERTE

Fontadteur

EINE EINSTELLUNG

Stets offen für neue Ideen, kultivieren wir Tag für Tag eine positive Einstellung zum Leben, um weiterhin das Allgemeingut zu fördern.

Fontadteur

EIN ANSATZ

Innovation durch praktische Forschung und eine offene Kommunikation, mit dem Ziel den Anbau von Spirulina voranzutreiben.

 

Fontadteur

UNSER QUALITÄTSVERSPRECHEN

Transparenz & Rückverfolgbarkeit. Wir arbeiten auf Vertrauensbasis und suchen stets die Kooperation um Probleme gemeinsam zu bewältigen. Unsere Produkte lassen wir von unabhängigen Laboren Untersuchen.

Unsere Charta zum lesen

Die Legende AKAL FOOD

2007

Unser Entdecker der SPIRULINA

Laurent Lecesve, Ingernieur der erneuerbaren Energie, sieht in Spirulina ein fabelhaftes Potential. Um sie besser kennen zu lernen, bereist er die Welt.

Frank Winter, Diplom Biologe, ist von den Forschungsberichten
über Spirulina beeindruckt und entschließt sich
seine eigene Studie aufzustellen und den Anbau von
Spirulina zu erlernen.

Historique

2010

Träume werden von der NORMANDIE bis KAMERUN umgesetzt.

Laurent gemeinsam mit seiner motivierten Truppe kultiviert Laurent zum ersten Mal Spirulina in seiner Heimat, der Normandie. Dies ist zugleich die Gründung des Eco-Domaine du Bouquettot.

Frank fliegt nach Kamerun, um das Potential von Spirulina bei HIV zu dokumentieren.

Historique

2014

Anbau von SPIRULINA

Die Farm in der Normandie läuft. Die erste ECOCERT zertifizierte Spirulina wird kultiviert, neue Maßstäbe sind gesetzt.
Die Produkte und der Vertrieb nehmen Form an.
Frank findet nach seiner Disputation die Möglichkeit Spirulina in Deutschland anzubauen. Durch eine produktive Zusammenarbeit konnte an seiner Universität gezeigt werden, dass Spirulina als Wärmenutzungs-konzept für Biogas Anlagen fungiert.

2016

Gründung von AKAL FOOD

Laurent und Frank wollen  zusammen Spirulina auf der Deutsch-Französichen Achse bekannt machen, produzieren und  vertreiben. Mit Emilie und Charle
kommt es zu Gründung von Akal Food und dem Vertrieb von lokaler und solidarischer Spirulina. Rezepte voller Lebensfreude runden das Spirulina Angebot ab.
Spirulina ist von einer Leidenschaft zu Beruf geworden.

Historique

Pilotfarm in der Normandie

Sitz der Firma in Frankreich. Hier wird seit 10 Jahren, untersucht, ausprobiert, geforscht. Unser Leitbild ist eine Kreislauflandwirtschaft. Im Eco-Domain du Bouquetot im Pays d’Auge wird dies gelebt. Die Farm ist vollkommen in ihrer Umgebung eingebettet, einem organischen Permakultur- Garten mit Obstbäumen, Gemüseanbau und Schafzucht. Die Farm ist in einem Park, wo sich weitere ökologische Start-ups angesiedelt haben, wie die Zuchte von Erdwürmer- Kompost oder Noctam‘Bulles, die Übernachtungen in Bäumen anbieten. Falls man in der Nähe ist, immer einen Besuch wert.

carnet

Grünberger Straße 22, 35390, Giessen, Allemagne

komm uns Besuchen

Gerne begrüß ich Dich in Gießen in der Anschlussverwendung und biete eine Verkostung unserer verschiedenen Spirulina Köstlichkeiten an.

Verkostungen sind nach Vereinbarung möglich.

Einfach mir eine kurze e-mail mit Anzahl der Personen, gewünschte Uhrzeit und Datum schreiben.

an: Hello@akalfood.de

Login

Register
Lost password